Liebe Väter und Sympathisant*innen,

Ostern ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - Zeit, wieder mehr draußen zu sein. Die Coronamaßnahmen werden ja auch gelockert. Einen Ausflug an der Elbe machen? In die Harburger Berge? Mal wieder auf die Boberger Düne? Oder zu Planten un Blomen? Hamburg bietet zum Glück einen unerschöpflichen Reichtum an Aktivitäten für die Familie und » VÄTER e. V. trägt dazu bei.

Viel Spaß dabei und einen schönen Frühling wünscht
VÄTER e.V.
 

------------

News

Elternratgeber Psychotherapie

Wenn Kinder psychische Probleme entwickeln, fragen sich Eltern, was sie tun können.
Der neue "Elternratgeber Psychotherapie" der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) greift viele Fragen auf und gibt Tipps, damit Eltern sich besser vorstellen können, was in einer Psychotherapie passiert. Außerdem beschreibt der Ratgeber einzelne Behandlungen.
» zum Ratgeber

 

Sendung über einen alleinerziehenden Vater auf Deutschlandfunk

"Wir hatten echte Krisenmomente“, das erzählt ein alleinerziehender Vater. Zu hören in der DLF-Mediathek.
» zum Beitrag

 

Neue Jugendstudie zum Thema "junge Menschen und Politik"

Die Unzufriedenheit mit der Politik geht bei jungen Menschen in Deutschland weit über die Tagespolitik hinaus. Das belegt eine Studie der Vodafone Stiftung Deutschland. Obwohl die Mehrheit der jungen Menschen (66 Prozent) ihre Generation als eine wahrnimmt, die politisch etwas verändern möchte, hat weniger als ein Drittel (29 Prozent) das Gefühl, Politik beeinflussen zu können - zentral ist dabei das Thema Klimawandel. Entsprechend pessimistisch blicken junge Menschen nach vorne, die meisten machen sich Sorgen um ihre Zukunft.
» zur Studie

 

Maßnahmen für erziehende Mütter und Väter - Unterstützung für den (Wieder-)Einstieg in den Beruf und in Arbeit

Der Sozialträger B+B Beschäftigung und Bildung gGmbH hat drei neue Programme gestartet: Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der (Grund-)Bildung und Weiterbildung von Jugendlichen sowie Erwachsenen. Im Rahmen der Arbeit hat B + B festgestellt, dass vor allem die Gruppe der (allein-)erziehenden Müttern und Vätern mit ihren Bedürfnissen bei vielen Anbietern für geförderte Maßnahmen durch das Raster fallen.
In der Folge hat B+B drei Maßnahmen entwickelt, die auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten sind: "Jobstart", "Kickstart" und "Startklar". Die Programme bauen aufeinander auf, sind aber für sich selbständig.
» mehr dazu hier


Kinder vor expliziten Kriegsbildern schützen

Angesichts des Ukraine-Kriegs ruft die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) dazu auf, den Schutz von Kindern und Jugendlichen bei der medialen Berichterstattung zu berücksichtigen und Minderjährige vor expliziten Aufnahmen – insbesondere von Leichen – zu schützen.
Dr. Marc Jan Eumann, Vorsitzender der KJM: „Bilder von Zivilist*innen, die im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ermordet wurden, zeigen oft grausame Details, die ihr Leiden und Sterben deutlich machen. Selbstverständlich gibt es ein öffentliches Interesse an der Dokumentation und Darstellung von Gräueltaten und Kriegsverbrechen. Kindern und Jugendlichen, die damit ungewollt konfrontiert werden, kann das schweren Schaden zufügen. Deswegen geht mein dringender Appell an alle Medienschaffenden, Suchmaschinenanbieter*innen und soziale Netzwerke, solche Bilder nicht ungeschützt zu verbreiten.“ Hinzuzufügen wäre: auch als Eltern bzw. andere Erwachsene, die mit Kindern zu tun haben, stehen in der Verantwortung, sie vor den grausamen Bildern zu schützen (Quelle: Kommission für Jugendmedienschutz vom 07.04.2022 und Jugendhilfeportal).

 

------------

 

Standpunkt


Männliche Tyrannen

Eigentlich finde ich den Begriff "Patriarchat" nicht mehr zeitgemäß - bedeutet er doch die Herrschaft der Väter. Zum Glück aber ist das Modell des männlichen Familienoberhaupts aus den Gesetzbüchern gestrichen worden, Väter und Mütter sind gleichberechtigt, und auch die Kinder haben Rechte gegenüber ihren Eltern.
Wenn ich allerdings die Auftritte der Kriegstreiber Putin, Lukaschenko, Lawrow und Consorten anschaue, komme ich nicht umhin, darin unheilvollste Formen alt-männlicher Dominanz zu sehen. Nun gibt es sicherlich auch weibliche Tyrannei. Was die Herren in Moskau etc. treiben, stellt diese aber weit, weit in den Schatten.
Dahinter steckt vor allem die Haltung: ich habe Recht und niemand anderes. Ich setze mich durch, koste es was es wolle. Ich werde nie einen Fehler eingestehen. ich werde nie scheitern. Die Unversehrtheit und Würde Schwächerer hat demgegenüber keine Priorität.
Nein, so will ich auf keinen Fall sein. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb: ein guter Vater.

W. Alex Nacken

 

------------

In den Frühling mit "Teens aktiv für die Natur" - www.vaeter.de/natur

Termine & Links

Veranstaltungen und Termine

Teens aktiv für die Natur - Outdor spielen | gärtnern | forschen | podcasten -
Ab 10 Jahren könnt Ihr mitmachen:
•    Wir bewegen und entspannen uns im Grünen
•    Wir haben Spaß mit Outdoorspielen
•    Wir forschen gemeinsam mit Naturschutz-Experten
•    Wir buddeln, säen und pflanzen
•    Wir sammeln Ideen, was der Natur in der Stadt beim Überleben hilft…
…und berichten davon in eigenen Podcasts.
Wir treffen uns in Altona („Die Motte“) an zwei Nachmittagen pro Monat, und wir unternehmen ganztägige Exkursionen in die Natur.
Die Teilnahme ist kostenlos.
»  Infos und Anmeldung

Elternzeittreff von VÄTER e. V. ab sofort online

In entspannter Atmosphäre treffen sich Väter mit Kindern montags ab 12:30 Uhr (vorerst allerdings nur online). Das ist für die Väter die Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch rund um die Thema Väter, Familie und Kinder oder was auch immer die Teilnehmenden interessiert.
Ein Mitarbeiter von VÄTER e. V. steht immer für Fragen und Tipps zur Verfügung und auf Wunsch werden auch Experten zu bestimmten Themen eingeladen.
Wer Interesse hat, kann uns eine kurze E-Mail schreiben. Wir schicken dann die Zoom-Zugangsdaten.

Weitere Geburtsvorbereitungskurse für Väter - in Kooperation mit der Ev. Elternschule Altona und der Hebamme Yasmin Metwaly
Seit vielen Jahren bietet VÄTER e.V. Geburtsvorbereitungskurse für werdende Väter an. Nun gibt es ein neues Format, das wir gemeinsam mit der Hebamme Yasmin Metwaly im Rahmen der Evangelischen Elternschule Altona organisieren.
Ganz eigene Themen beschäftigen die Partner zur Geburt des Kindes. Wie bereitet mann sich auf die Geburt des eigenen Kindes vor? Worum geht es dabei? Wie kannst man seine Partnerin unterstützen? An diesem Abend sollen Fragen Raum haben - im Duo gehen eine Hebamme und ein Berater von VÄTER e.V. darauf ein.
Leitung: Yasmin Metwaly (Hebamme), Alex Nacken (Systemischer Berater, Pädagoge)
09. Mai 2022 (Online) - Weitere Termine im Juni.
Gebühr 5 €
Anmeldung: Bitte per E-Mail

Treffpunkt für Väter mit Kindern in Niendorf
Hier kann man andere Eltern kennenlernen, sich austauschen und viele Informationen rund ums Elternleben erhalten. Für die Kinder gibt es viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sowie kreative
Anregungen.
Jeden 1. u. 3. Samstag im Monat (15.01. – 18.06. | 20.08. – 17.12.2022),
Bitte unbedingt per E-Mail anmelden!
Elternschule Niendorf

„Der Mann der die Welt aß“ - Filmpremiere am 30.4. in Hamburg
Am 30. April um 17.30 Uhr findet in Kooperation mit VÄTER e. V. die Premiere des Films „Der Mann der die Welt aß“ - gemeinsam mit Regisseur Johannes Suhm und den Schauspieler*innen - im ZEISE-Kino statt.
Eine Geschichte über männliche Hybris, verdrängte Gefühle und unbewusste Depressionen: die Adaption des Theaterstücks „Der Mann der die Welt aß“ von Nis-Momme Stockmann ist das Portrait eines Mannes, stellvertretend für eine ganze Generation in ihrer Lebensmitte. Ein getriebener Karrierist provoziert brutal eine private und berufliche Krise und zerstört alles, was in seinem Leben wichtig ist. Als sein dement werdender Vater bei ihm einzieht, verschiebt sich sein Leben auf den Nullpunkt. Ist er Opfer oder selbst verantwortlich für sein persönlichen Niedergang? Die Gräben zwischen ihm und allen, die ihn lieben, sind tief. Der Sohn ist auf der Suche nach einer tragfähigen Identität, befindet sich aber im Kampf mit dem eigenen Ego und einer fehlgeleiteten Männlichkeit, der die Vorbilder abhanden gekommen sind.
Karten gibt's im Vorverkauf oder an der Abendkasse des ZEISE-Kinos
» mehr dazu hier

Vater-Kind-Treff – Osdorf / Altona
Zwei Stunden für Väter und Kinder: spielen, toben, basteln, die Umgebung erkunden, austauschen. Ein offener Treff ohne Programm und mit viel Spaß.
Fast jeden 2. Samstag von 26.03.2022 bis 18.06.2022 (4 Termine) 10.00 – 12.00 Uhr
Genauere Termine auf unserer Website
Sie sind jederzeit ohne Anmeldung willkommen: Bornheide 76 c, Hamburg - Osdorf oder Max-Brauer-Allee 134 (Eingang Hospitalstr. / Park - Erkerzimmer ESA), Hamburg - Altona
Erziehungsberatung Altona-West und der Elternschule Osdorf

Vater-Kind-Treff in Harburg
Zweimal im Monat treffen sich Väter mit ihren Kindern (bis zum Alter von 3 Jahren) zum Frühstücken, Spielen, Singen und Basteln.
Jeden 2. u. 4. Samstag ab 08.01.2022 von 10.30 – 12.00 Uhr
Bitte unbedingt anmelden! Telefonisch: 040 / 428 712 310
Elternschule Harburg


Für Väter mit Kindern
gibt es zahlreiche Angebote von Elternschulen und weiteren Organisationen in der ganzen Stadt. Sie finden alle Termine in unserem Veranstaltungskalender auf der Website
» zum Veranstaltungskalender



Wir beraten weiter per Video. Wer eine 60minütige Einzelberatung bei Martin Kalmbach oder Alex Nacken in Anspruch nehmen möchte, kann über diesen Link selbst buchen. Bei Fragen sind wir auch per E-Mail und telefonisch (040 39908539) zu erreichen.

Jeweils am Donnerstag, 5. und 19. Mai ab 17:30 Uhr findet unsere Rechtsberatung statt. 30minütige Termine ab 17:30 Uhr, Kosten: 40 Euro, in Corona-Zeiten per Video! Überweisung bitte an VÄTER e.V., IBAN: DE34 2005 0550 1042 1431 70. Termine vergeben wir online hier

Unser Gruppentreffen für Trennungsväter „Väter fragen Experten“ findet einmal im Monat statt und zwar am 1. Donnerstag eines Monats ab 20 Uhr. Auch hier läuft alles über Video. Kosten für Nichtmitglieder: € 10,-. (Überweisung s.oben). Eine Anmeldung ist jederzeit online möglich

Alle Termine finden Sie hier

 

  

Links, Links, Links

Vater-Kind-Kur übers Müttergenesungswerk
Väter wollen ihren Kindern und der Partnerschaft gerecht werden und im Berufsleben alle Erwartungen erfüllen. Wenn viele kleine und große Belastungen zum Dauerstress werden und die Kraftreserven aufgebraucht sind, können gesundheitliche Probleme auftauchen.
Eine Vater-Kind-Kur im Müttergenesungswerk kann hier das Richtige sein.
» mehr dazu hier

Hinweis für alle Online-Shoppe
r: Online einkaufen mit eingebauter Spende für die VÄTER (ohne einen Cent mehr zu bezahlen) kann man unter:
Bildungsspender
Goooding
Smile.Amazon
Über den Bildungsspender kann man uns natürlich auch direkt spenden. Wir sind für jeden Cent dankbar.


Ideen und Veranstaltungen? Immer her damit
Wir sind immer auf der Suche nach guten Ideen für Väter und Familien. Was fehlt noch in der Stadt? Was könnte man besser machen? Worauf sollte man mal dringend hinweisen? Oder veranstalten Sie etwas, das in unseren Veranstaltungskalender gehört? Wir sind auf Empfang.