Liebe Väter und Sympathisant*innen,

ein heißer Sommer ist nun zu Ende und der Herbst ist da. Jetzt macht es wieder Spaß, mit den Kindern im Park spazieren zu gehen, Blätter und Kastanien zu sammeln, hinterher mit roten Wangen heißen Kakao zu trinken.

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten geht auch ein Umbruch bei VÄTER e.V. einher: nach 2 1/2 Jahren der Pandemie öffnet das Väterzentrum in Ottensen seine Räume für offene Angebote und Gruppentreffen (genauer Termin ist noch nicht bekannt und wird Euch mitgeteilt).
Wir bauen gerade den Empfangsbereich und den Gruppenraum um und freuen uns über jede Spende, die uns dabei hilft, dies zu finanzieren. Wir sind voller Vorfreude auf die ersten Begegnungen in unseren Räumen und können schon verraten, dass die erste regelmäßige Veranstaltung der Elternzeit-Treff für Väter sein wird.
Seit 1. Oktober ist Sebastian Pilz als neuer Kollege bei uns aktiv und wird Projekte der Frühen Hilfen anstoßen. Lest mehr von Sebastian im Newsletter.
Alex W. Nacken hat uns Ende September verlassen und übernimmt im Hamburger Osten eine Elternschule in leitender Funktion.

Eine informative Lektüre wünscht
R. Mosler

 

------------

News

Jobangebot: Sozialpädagogische Beratungsfachkraft

Für unser Väterzentrum suchen wir eine sozialpädagogische Beratungsfachkraft in Teilzeit.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Tel. 040 / 532 56 332 zur Verfügung.
» Zur Stellenausschreibung

 

Ehrenamtliche für SecondHandLaden (Elternschule Osdorf) gesucht

In der Elternschule Osdorf gibt es einen SecondHandLaden für Baby- und Kleinkinderkleidung. Hier kann getauscht oder gegen einen kleinen Betrag gekauft werden.
Der SecondHandLaden ist dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
Die Elternschule sucht einen Menschen, die/der Lust hat, ehrenamtlich beim Verkauf und Sortieren der Kleidung zu unterstützen.
Bei Fragen schreibt gerne eine E-Mail an Andrea Hitter

 

Teens aktiv für die Natur (Outdor spielen | gärtnern | forschen | podcasten)

Die Aktivitäten unseres Projekts gehen weiter, jetzt in enger Zusammenarbeit mit dem NAJU (der Jugendorganisation des NABU).
"Teens aktiv für die Natur" bietet Jugendlichen (ab 10 Jahren) Bewegung und Entspannung in Stadtnatur, im Umland, beim Urban Gardening und beim Forschen mit Expert*innen von Naturschutzorganitationen wie dem NABU.
In der Gruppe sind noch einige Plätze für junge Menschen ab 12 Jahren frei. Wenn Ihr also Freunde und Freundinnen habt, die auch gern in der Natur aktiv werden und sich für Umweltfragen interessieren, erzählt ihnen doch einfach mal von unserem Projekt!
» Infos und Anmeldung

 

Umbau Väterzentrum und neue Angebote

Wir vom Väter e. V. arbeiten derzeit an der Optimierung unserer Angebote und Ihr werdet uns bald in einer umgebauten Location treffen können.
Unser Väterzentrum wird bald regelmäßig seine Türen öffnen. Angebote wie der Elternzeit-Treff, der Euch herzlich zum Verweilen auf einen Kaffee einlädt oder auf ein Treffen mit anderen Vätern und ihren Kindern oder auf den Austausch mit uns, finden dann endlich wieder an unserer "alten" Adresse (Erzbergerstraße 8a), in renovierten Räumlichkeiten statt.

 

Neue Männergruppe ab Herbst

Im Herbst 2022 startet eine neue Männergruppe, geleitet vom Coach und Psychodramaleiter Klaus Möller.
Das Angebot richtet sich an jeden Mann, der mehr über sein Mannsein und das anderer Männer in Erfahrung bringen möchte.
» Mehr dazu


Zirkuscamp

„Manege Frei“ – Willkommen im Zirkus (Zirkus Ferienwoche 6.3. - 10.3.2023)
In den Hamburger Schulferien bietet der Circus ABRAX KADABRAX Kindern von 5 bis 12 Jahren ganz besondere Zirkus-Ferien.
Ein Team aus Zirkus-, Tanz-, Theater-, und Sozialpädagog*Innen gestaltet für die Teilnehmenden ein vielseitiges Ferienprogramm mit viel Spiel und Spaß. Zum Abschluss präsentieren die Kinder ihren Familien und Freund*Innen ihre neu erlernten Tricks in einer Aufführung.
» Infos und Anmeldung


Filmempfehlung - "Geliefert" ein Film über einen alleinerziehenden Vater

Der Film "Geliefert" hat einen Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion gewonnen. Hauptdarsteller Bjarne Mädel spielt darin einen Paketzusteller, der alleinerziehend ist.
» Zur BR-Mediathek

 

------------

 

Aktive*r des Monats

Wir wollen hier einem neuen Mitarbneiter im Team von VÄTER e.V. vorstellen.
Ab diesem Monat arbeitet Sebastian Pilz in unserem Büro.
Hier stellen wir ihn Euch vor: Der neue Kollege Sebastian wird sich unter anderem um die Organisation eines neuen Formats unseres Elternzeittreffs kümmern. Dieser findet demnächst in unseren Räumlichkeiten statt, die wir auch für offene und informelle Treffen mit all jenen umbauen, die Fragen rund um das Familienleben besprechen möchten.

Wie bist du zum Verein gekommen?
S.: Ich bin vor 5 Jahren das erste Mal Vater geworden und habe gleich die ersten 4 Monate Elternzeit genommen. Mir war es wichtig, in der neuen Familienkonstellation in Ruhe ankommen zu können. Als ich mich dann damit beschäftigte, was ich mit meiner Tochter eigentlich so alles machen kann und wo ich andere Väter mit ihren Kindern treffe, habe ich überwiegend nur Angebote gefunden auf denen Mutter-Kind oder Baby oder Familie draufstand, und ich fühlte mich als Vater in meiner Rolle nicht wirklich angesprochen. So bin ich beim Suchen auf den Väter e .V. gestoßen.
Welches Ziel verbindest du mit VÄTER e. V.?
S.: So wie es mir ergangen ist, ist es bestimmt auch vielen anderen Vätern ergangen und durch die immer häufiger auftretenden Themen Väter und aktive Vaterschaft in der Politik und der Gesellschaft - z. B. die aktuelle Diskussion über eine "10 Tage Vaterschafts- bzw. Partnerschaftsfreistellung zur Geburt" - möchte ich mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass hier mehr Verständnis, Information, Transparenz und Engagement erzeugt wird.
Hast Du ein besonderes Anliegen, das Du hier loswerden willst?
S.: Ein Freund sagte mal zu mir, der ein paar Jahre vor mir Vater wurde, "Du weißt erst wie du als Vater bist, wenn du Vater bist!" und da liegt viel Wahrheit drin. Man kann sich viel damit beschäftigen, was in schlauen Büchern steht und was einem Freunde und Bekannte sagen, aber am Ende ist es der Charakter des eigenen Kindes mit dem man lernen muss umzugehen und die Veränderung die dieses kleine neue Lebewesen für die eigene Rolle, die Partnerschaft und die neu entstehende Familie mitbringt und diese Einflüsse sind immer individuell und einzigartig. Es gibt also nicht den einen richtigen Weg, aber es gibt Wegweiser die mir z. B. geholfen haben den richtigen Weg zu finden und auf die sollte man achten und sie evtl. sogar aktiv suchen.
Wie ist dein Lebensmotto?
S.: Der Weg ist das Ziel!
…und dein Leitsatz des Monats?
S.: "Seize the Day!" - Nutze den Tag.
Magst Du noch etwas über Dich erzählen?
S.: Ich bin 42 Jahre alt, Vater von zwei Mädchen, 5 Jahre und 8 Monate alt. Ich habe Soziale Arbeit studiert und bin staatlich anerkannter Sozialpädagoge. Genauso bin ich aber auch Vater und Ehemann und freue mich auf einen angeregten und informativen Austausch mit euch (denn man lernt ja nie aus).
Ich freue mich, euch mit euren Kindern persönlich kennen zu lernen.

 

------------

Termine & Links

Termine, Termine, Termine

Wir beraten sowohl per Video als auch in Präsenz in unseren Räumen. Wer eine 60minütige Einzelberatung bei Martin Kalmbach in Anspruch nehmen möchte, kann über diesen Link selbst buchen. Bei Fragen sind wir auch per E-Mail zu erreichen.

Jeweils am Donnerstag, 3. und 17. November ab 17:30 Uhr findet unsere Rechtsberatung per Video statt! 30minütige Termine ab 17:30 Uhr, Kosten: 40 Euro, Überweisung bitte an VÄTER e.V., IBAN: De34 2005 0550 1042 1431 70. Termine vergeben wir online hier

Unser Gruppentreffen für Trennungsväter „Väter fragen Experten“ findet einmal im Monat statt und zwar am 1. Donnerstag eines Monats ab 20 Uhr. Auch hier läuft alles über Video. Kosten für Nichtmitglieder: € 10,-. (Überweisung s.oben). Eine Anmeldung ist jederzeit online möglich.

Alle Rechtsberatung und „Väter fragen Experten“ Termine finden Sie hier

 

Für Väter mit Kindern gibt es zahlreiche Angebote von Elternschulen und weiteren Organisationen in der ganzen Stadt. Ihr findet alle Termine in unserem Veranstaltungskalender auf der Website oder auf der Internetseite "Hamburg-aktiv" (Filter "Väter" als Teilnehmer aktivieren)
» Zum Veranstaltungskalender

 

Links, Links, Links

Elternzeit für Väter und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Zu diesem Thema empfehlen wir einen Artikel – Interview auf „WirtschaftsWoche“.
» Zum Artikel

Wie kleine Kinder am besten lernen, selbstständig einzuschlafen
Ein hilfreicher Artikel mit Tipps von FOCUS online
» Zum Artikel

Hinweis für alle Online-Shopper: Online einkaufen mit eingebauter Spende für die VÄTER (ohne einen Cent mehr zu bezahlen) kann man unter:

Bildungsspender
Goooding
Smile.Amazon
Über den Bildungsspender kann man uns natürlich auch direkt spenden. Wir sind für jeden Cent dankbar.
 

Ideen und Veranstaltungen? Immer her damit
Wir sind immer auf der Suche nach guten Ideen für Väter und Familien. Was fehlt noch in der Stadt? Was könnte man besser machen? Worauf sollte man mal dringend hinweisen? Oder veranstalten Sie etwas, das in unseren Veranstaltungskalender gehört? Wir sind auf Empfang.