Neuer Väterreport des Bundesfamilienministeriums erschienen

Das Familienministerium hat am 6. Oktober den „Väterreport – Update 2021“ veröffentlicht. Der Väterreport beschreibt regelmäßig auf Basis amtlicher Statistiken, wissenschaftlicher Studien und repräsentativer Bevölkerungsbefragungen die Lebenslagen von Vätern in Deutschland. Neben ihren Werten und Einstellungen nimmt der Report das Familienleben der Väter und ihre berufliche Situation in den Blick.
Wichtigste Erkenntnis: Immer mehr Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Sie wollen gemeinsam mit der Mutter für die Kinder verantwortlich sein. Allerdings klaffen Wunsch und Wirklichkeit an dieser Stelle auseinander: noch immer arbeitet der Großteil der väter in Vollzeit, während die Mütter beruflich reduziert haben. Als Grund werden überwiegend angegeben, dass es finanziell nicht anders möglich sei.
Hier kann man sich den Väterreport downloaden: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/vaeterreport-update-2021-186180