Elternzeit ist kein Karrierekiller für Väter

Eine Studie der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie kommt zu dem Ergebnis, dass Väter, die zwischen 2010 und 2013 zwei oder mehr Monate in Elternzeit gegangen sind, keine Einbußen beim Gehalt hinnehmen mussten. Die errechneten Stundenlöhne nach der Auszeit lagen nicht unter denen vor der Babypause. Die überall herrschende Angst vor dem Karriereknick durch Elternzeit ist in Form von Lohneinbußen also statistisch NICHT belegbar. Das macht doch dem einen oder anderen zweifelnden Vater vielleicht Mut.

Allerdings hat Teilzeitarbeit durchaus einen negativen Einfluss auf das Gehalt der Väter. In derselben Studie wies Autorin Mareike Bünning nach, dass die Stundenlöhne von Vätern in Teilzeit nach einem Jahr durchschnittlich drei Prozent unter denen der vorherigen Vollzeit liegen. Begründung: Teilzeit von Vätern hat bei Arbeitgebern offenbar noch immer einen schlechten Ruf, Elternzeit dagegen scheint sich zu etablieren.