Hilfen für Männer, die Opfer von Gewalt in der Partnerschaft wurden

In der Pandemie sind auch viele Männer Opfer von Partnerschaftsgewalt geworden. Für Betroffene von häuslicher Gewalt sollte Hilfe durch Beratung selbstverständlich sein, genauso wie die Möglichkeit, im Härtefall in einer Schutzwohnung Zuflucht zu finden. Doch gerade Männer werden im Hilfesystem oft übersehen. Die Gründe: Sie melden sich im Bedarfsfall nicht, holen sich keine Hilfe. Meist stecken dahinter Schamgefühle, oft in Kombination mit Sorge um gemeinsame Kinder. Kaum jemand weiß, dass es für Männer extra Gewaltberatungsstellen und Schutzwohnungen gibt.

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik sind rund zwei Drittel aller Gewaltopfer Männer. Männer machen offiziell 20-25 % der Opfer häuslicher Gewalt aus – die Dunkelziffer ist wahrscheinlich wesentlich höher. Doch das Thema männlicher Gewaltbetroffenheit ist auch in der Öffentlichkeit weitgehend tabu.

Wer akute Hilfe benötigt, kann sich an das Männerhilfetelefon wenden: 0800-1239900